2013

Die Autoshow im 2013

Die Erweiterung der Halle 6 führt zu zusätzlichen 6'000 m2 Ausstellungsfläche zu Lasten der offenen Esplanade. Der Bau erfolgt im Rahmen der Erneuerungs- und Erweiterungsarbeiten am Palexpo unter dem Motto «Vision 20XX».
McLaren P1

McLaren P1

Der britische Hersteller McLaren präsentierte den Hybrid-Supercar in Weltpremiere am Genfer Automobil-Salon 2013. Der P1 ist mit einem 3,8 Liter Bi-Turbo V8 Mittelmotor (737 PS) bestückt und an einen Elektromotor (179 PS - 200 g CO2-Ausstoss /km) gekoppelt sowie an eine 96 kg Batterie, die sich in zwei Stunden ganz aufladen lässt. Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, die DRS-Flosse sowie das Bremssystem des japanischen OEM Akebono sind nur einige von vielen anderen Elementen, die aus der Formel 1 übernommen worden sind. Höchstgeschwindigkeit 394 km/Std. Beschleunigung von 0 auf 100 km/Std. in 2,8 Sekunden. Der Hersteller kündigte eine exklusive Produktion von nur 375 Einheiten ein.
Qoros 3 Berline

Qoros 3 Berline

Die neue chinesische Marke Qoros stellte sich und ihr erstes Serienfahrzeug, den Qoros 3 Sedan, erstmals am 83. Internationalen Automobilsalon in Genf 2013 vor. Die elegante Kompaktlimousine aus dem C-Segment wurde in China im zweiten Semester gleichen Jahres auf den Markt gebracht. Die dynamische Silhouette sowie das behagliche Interieur sind stark vom deutschen Automobildesign inspiriert und stehen ihren europäischen Konkurrenten in nichts nach. Die Ingenieure haben sich auch erfolgreich um die aktive und passive Sicherheit gekümmert; der Qoros 3 Sedan errang in der Tat das höchstmögliche Rating (5 *) beim EuroNCAP-Crashtest.

2013

The Show in 2013

Extension work on Hall 6 adds 6,000 m² of exhibition space formerly taken up by the open esplanade. This extension forms part of the further renovation and expansion of Palexpo's floor space for the 'Vision 20XX' project. 

McLaren P1

McLaren P1

This electric/petrol hybrid supercar, unveiled to the world by British manufacturer McLaren at the 2013 Geneva International Motor Show, boasts a 3.8-litre twin-turbo V8 (737 hp(M)) mid-engine coupled to a 179-hp(M) electric engine (CO2 emissions of 200 g/km) and a 96-kg battery that is fully rechargeable in two hours. The seven-gear dual-clutch transmission, the DRS wing and the brake system developed by the Japanese OEM Akebono are just some of the features taken over from Formula 1. The manufacturer indicated in advance that production of this vehicle, with its advertised top speed of 394 km/h and 0-100 km/h standing-start acceleration in 2.8 seconds, would be limited to only 375 units.

Qoros 3 Berline

Qoros 3 Berline

The new Chinese brand Qoros presented itself and its first standard car, the Qoros 3 Sedan, at the 83rd Geneva International Motor Show in 2013, ahead of the commercial launch of this elegant compact C-segment saloon car in China in the second half of that year. The vehicle's dynamic shape and cosy interior are largely inspired by German automotive design and rival those of any of their European competitors. And that is not all, with the engineers' efforts in terms of active and passive safety being rewarded as the Qoros 3 Sedan achieved the maximum rating of 5* in the EuroNCAP crash test.